Biofach 2023 - Trends & Highlights
16. Februar 2023
Bei meinem Besuch auf der BioFach sind mir ein paar klare Trends bei Bio-Lebensmitteln aufgefallen. Nicht überraschend aber immer ausgefeilter und größer ist das Angebot an veganen Produkten, wie z.B. ein sehr cremiger Camembert aus Blumenkohl. Darüber hinaus haben sich Hersteller viel einfallen lassen um den klassischen Zucker zu reduzieren oder zu ersetzen. Meine liebste Alternative ist die Dattel und am besten in Kombination mit Schokolade, wie z.B. bei MAKRi. Ein weitere Bereich, der...

Gewürze · 05. Dezember 2022
Wer hat's gewußt? Die Pfeffersorten Tiger Pfeffer oder Malabar Pfeffer, Tellicherry und Banasura sind tatsächlich Alles echte Pfeffer der Gattung Piper Nigrum. Der Andaliman Pfeffer dagegen ist ein Rautengewächs und mit dem Sechuan Pfeffer verwandt und hat neben seines zitronigen Aromas eine leicht betäubende Wirkung auf der Zunge. Und dann wären da noch die Rosa Beeren, die eigentlich mit dem Pfeffer gar nichts gemein haben, außer vielleicht ihr pfefferähnliches Aroma, dabei schmecken...
Piment
Gewürze · 01. Dezember 2022
Piment das Allgewürz

Hummus mit Za'atar
Rezepte mit Gewürzen · 29. April 2021
Ich muss zugeben, daß ich beim Probieren von fertigen Gewürzmischungen immer skeptisch bin, aber bei der Za'atar Mischung von Soul Spice muss ich alle Vorbehalte über Bord werfen! Ich werde von heute an meinen Hummus nur noch damit würzen und meine Avocado nie wieder ohne Za'atar essen! Das war mein schnellster Hummus ever: ein Glas Kichererbsen mit etwas Flüssigkeit pürieren. einen Schuss Zitronensaft und einen Schuss Olivenöl und reichlich Za'atar. Mit frischem Fladenbrot genießen!

Gewürzhähnchen
Rezepte mit Gewürzen · 28. April 2021
Rezept zur Sendung Gesundheit im BR vom 27.04.21

Kundenstimmen · 16. Mai 2020
Seit einiger Zeit begleite ich eine Kundin, die ihre Liebe zum Kochen entdeckt hat. Über ihr Feedback habe ich mich sehr gefreut. "Es ist ein wunderbares Erlebnis mit Michaela zu Kochen. Sei es real, in der eigenen Küche oder am Telefon, wenn in Zeiten von Corona Bilder meines gekochten Essens durch ein Mail bei ihr ankommen. Dann kann ich ausführlich mit ihr darüber reden, welche Verbesserungs-möglichkeiten sie für mich hat oder was auch gut gelungen ist und mir schmeckt. Anfangs konnte...

Für diesen Dip/Brotaufstrich braucht man nur wenige Zutaten (Karotten und Kichererbsen), man kann ihn gut mitnehmen und wenn man Glück hat, dann schmeckt er auch den Jüngste ;) Rezept Karottenhummus: 3 Karotten schälen, klein schneiden und in Öl braten. 1 Knoblauchzehe schälen und dazugeben, Salzen und mit etwas Wasser bei geschlossenem Deckel weich garen. Zusammen mit 150 g gekochten Kichererbsen und etwas Zitronensaft pürieren. Zum Würzen kann man gemahlenen Kreuzkümmel, Chilipulver...


Rezepte mit Gewürzen · 17. April 2020
Zur Zeit brauche ich meine tägliche Ration Kurkuma! Hier ist mein Rezept für ein wohlschmeckende Goldene Milch:

Rezepte mit Gewürzen · 30. März 2020
Habt Ihr Paprikapulver und weiße Bohnen zuhause? Dann solltet Ihr meine Variante des spanischen Bohneneintopfs "Fabada Asturiana“ probieren. Rezept: Neben einer Dose gekochte weiße Bohnen (man kann natürlich auch getrocknete Bohnen über Nacht einweisen und dann weich kochen) braucht man alle Arten von Paprikapulver, die man finden kann (scharf, süß, geräuchert…). Soulfood wird es, wenn man Bauchspeck (50g) und evtl. ein Stück Chorizo (oder eine andere würzige Hartwurst) anbrät und...

Mehr anzeigen