Biofach 2023 - Trends & Highlights

 

 

Bei meinem Besuch auf der BioFach sind mir ein paar klare Trends bei Bio-Lebensmitteln aufgefallen.

 

Nicht überraschend aber immer ausgefeilter und größer ist das Angebot an veganen Produkten, wie z.B. ein sehr cremiger Camembert aus Blumenkohl.

 

Darüber hinaus haben sich Hersteller viel einfallen lassen um den klassischen Zucker zu reduzieren oder zu ersetzen. 

Meine liebste Alternative ist die Dattel und am besten in Kombination mit Schokolade, wie z.B. bei MAKRi.

 

Ein weitere Bereich, der groß im Kommen ist sind fermentierte Produkte wie Kombucha, meine persönliche Entdeckung ist der First8Kombucha aus München, den ich bestimmt bei meinem nächsten Besuch auf dem Viktualienmarkt nochmal probieren werde.

 

Eine andere Entdeckung fermentierter Produkte ist Kimchi, eine koreanische Spezialität bei der Gemüse durch Milchsäuregärung zuzubereitet wird. Dabei hat mir besonders die Kreation eines österreichischen Unternehmens (Lutz) gefallen, die daraus Heimatfood gemacht haben und ihr Alpen Kimchi aus Weißkraut mit Zirbe zubereiten.

An diesem Stand habe ich auch eine Miso-Mayo entdeckt was mich sofort zu einer Pommes umami Version inspiriert hat. Überhaupt darf Miso natürlich nicht fehlen wenn wir von Fermentation und UMAMI sprechen.Die Geschmacksempfindung UMAMI ist für mich als Gewürzsommeliere und Genießerin ein sehr spannendes Thema. Denn die neue Aufmerksamkeit auf die fünfte Geschmacksrichtung, das UMAMI, hat einen großen Einfluss auf die Schmackhaftigkeit von Gerichten.

Ich habe verschiedene Soßen und Gewürzmischungen mit den unterschiedlichsten Zusammensetzungen und Herstellungsweisen auf der BioFach probieren können 

Spannend fand ich das dänisches umami von reduced (leider noch nicht auf dem deutschen Markt erhältlich) und die Mischungen von SoulSpice.

 

Passend zu diesem Trend ist auch der Film „ Der Geschmack der kleinen Dinge“, der gerade im Kino läuft und der von einem Koch (gespielt von Gérard Depardieu) handelt der sich auf der Suche nach UMAMI auf eine Reise nach Japan begibt.

Auch mich beschäftigt das Thema UMAMI schon lange, v.a. auch wie man, auch ohne diese Produkte, mehr umami ins Essen bringt. Obwohl es manchmal natürlich auch praktisch ist, wenn man einem Gericht noch einen schnellen Kick verleihen kann. Ich bleibe auf jeden Fall an diesem Thema dran!